Filsuvez Gel

Filsuvez Gel, auch bekannt ehemals als Olegogel, hat seit dem 1. September 2022 die Marktzulassung als Arzneimittel zur topischen Behandlung von EB (EBD & EBJ) in den europäischen Ländern. In der Schweiz ist es von der Swissmedic noch nicht zugelassen. Marktzulassung bedeutet nicht, dass gleichzeitig die Kostenvergütung gegeben ist. Deutschland ist bis jetzt der einzige Markt, wo eine Kostenvergütung besteht. Derzeit liegt der Preis einer Tube à 23,4g bei Euro 360.–. Das kann sich in den nächsten Monaten noch ändern.

Was bedeutet dies nun für die Schweiz, also für Euch? Es lief schon einiges im Hintergrund und es ist gemäss Artikel Art 71c des KVV möglich, das Produkt in der Schweiz anzuwenden. Gleichzeitig muss gemäss Art 71a Absatz 1 Buchstabe b KVV – dieser regelt die Kostenübernahme durch die Krankenkasse / Versicherer – ein grosser therapeutischer Nutzen vorliegen. Um hier langfristig die doch hohen Kosten vergütet zu bekommen, braucht es für jede Person, die Filsuvez anwenden möchte, derzeit ein Gesuch mit fundierter Begründung, Kosten-Nutzen-Analyse etc. Die beiden EB Zentren Bern und Zürich haben sich hierzu bereits vorbereitet und alles (Studien, Kosten-Nutzenanalyse) zusammengetragen. Das Gesuch für jede einzelne betroffene Person mit EB muss schliesslich mit einem individuellen Schreiben ergänzt werden.

Jene von Euch, die Filsuvez anwenden möchten, melden sich bitte bei den betreffenden Ärztinnen der Zentren:


Für KISPI Zürich, Frau Dr. med. Agnes Schwieger

Für EB Insel, Frau Dr. med. Christina Bürgler

 

DEBRA kann die Gesuche nicht für Euch stellen!

 

Da es sich um ein Arzneimittel handelt, sind die Informationen im Netz eher rar. Hier zwei Links: https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/filsuvez-epar-medicine-overview_de.pdf  & https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/filsuvez