Vorwort Jahresbericht 2016

Als Mutter eines Schmetterlingskindes wird mir nie langweilig - und als Präidentin von DEBRA Schweiz erst recht nicht! Das Jahr 2016 war reich an Herausforderungen, Veränderungen und Erlebnissen der unterschiedlichsten Art.
Sehr erfreulich ist es, dass EB und die Anliegen der Schmetterlingskinder in der Schweizer Öffentlichkeit zunehmend bekannter werden. Dies macht es uns einfacher, für die Interes-en der Betroffenen einzustehen. Auf der anderen Seite stehen Änderungen und vor allem Sparmassnahmen im Gesundheitswesen, welche für Betroffene von seltenen Erkrankungen besonders gravierend sind.

Als Patientenorganisation haben wir uns deshalb 2016 neu orientiert und ein neues Konzept für mobile EB-Beratung entwickelt. Die Umsetzung wird uns in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen. Ebenfalls wird uns die Durchführung des Internationalen Kongress‘ 2018 und unser 20. Jubiläum im 2018 fordern.
Im Namen der Schmetterlingskinder danke ich allen, die uns dabei unterstützen!

Tanja Reusser, Präsidentin DEBRA Schweiz und betroffene Mutter.

Debra Schweiz…

• unterstützt und fördert die „EB-Insel“, das EB-Kompetenzzentrum am Universitätsspital Bern
  • vermittelt fachspezifische, medizinische Betreuung (Dermatologie, Zahnmedizin, Chirurgie, genetische Beratung, Physiound Ergotherapie, Ernährungsberatung, Psychologie, Gastroenterologie, psychosoziale Betreuung)
  • berät Betroffene und ihre Eltern in allen Fragen des täglichen Lebens
  • vermittelt Beratung in Rechtsfragen sowie betreffend Versicherungen und Krankenkassen
  • bietet finanzielle Unterstützung, wo die Sozialversicherungen gewisse Kosten nicht übernehmen
  • sorgt für Ferien und Erholung für die Betroffenen und/oder deren Eltern
  • ist Mitglied von DEBRA International und stellt den internationalen Erfahrungsau tausch sicher
  • organisiert Weiterbildungen und Workshops für betroffene Kinder und Erwachsene und deren Angehörige sowie für Pflegepersonal
  • fördert und unterstützt die EB-Forschung weltweit zusammen mit DEBRA International.

Die Patientenorganisation DEBRA Schweiz hilft den Schmetterlingskindern und ihren Eltern den Alltag mit EB leichter zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.

Zudem fördert DEBRA Schweiz die Forschungsprojekte von DEBRA International, dem internationalen Netzwerk. DEBRA Schweiz ist Mitglied von DEBRA International und Pro Raris, dem Schweizer Dachverband der Seltenen Krankheiten.

Helfen Sie uns zu helfen!

KONTOANGABEN UND BESTÄTIGUNG

Wir danken herzlich für Ihre Spende und verdanken sie schriftlich.
Spendenkonto Postfinance 30-632774-2 oder IBAN-Nr. CH73 0900 0000 3063 2774 2.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch gerne einen Einzahlungsschein zu. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Förderkreis

DEBRA Schweiz wird durch folgende Förderer grosszügig unterstützt. Wir danken herzlich.